Erziehungskurs Frühling 2009

18.04.2009

Roland Schmid ist mit Leib und Seele dabei, wenn es um Hundesport geht. Auf jede Frage hat er eine Antwort. Wir lernten wie man im Alltag mit einem Hund umgeht. Wir haben auch gelernt spielerisch und ohne Zwang einem Hund Sitz, Platz, bleib, Apport und sonst noch viele Sachen beizubringen. All diese Sachen sind ganz einfach, wenn man weiss wie. Das wichtigste ist, dass der Hund ein guter Freund vom Menschen ist und bleibt. Es gibt viele Hunde und Hundehalter die Probleme machen, dazu möchten wir nicht gehören darum waren wir an diesem Kurs. Auch bei den Hunden gibt es Regeln die einzuhalten sind. Der Gehorsam bei unseren Hunden hat nicht immer die Trefferquote von 100% aber gut Ding will weile haben. Fast immer gab es etwas zu lachen ohne dass man sich über jemand lustig gemacht hat. Es ist schön wenn nicht immer alles so Tierisch ernst ist.

Tierarzt Arnold Odermatt hat uns über die Notwendigkeit von den Impfungen erklärt. Es gab sonst noch viele Tipps zur Ernährung und Pflege des Hundes und viele allgemeine Informationen zum Thema Hund. Dazu gab es sogar Kaffee und Gipfel da wurde auch niemand böse.

Die Kurse gingen meistens länger als eine Stunde auch anschliessend fehlte die Geselligkeit nicht.

Unsere Erwartungen an diesen Kurs haben sich voll erfüllt.

Danke im Auftrag von allen an dich Roland.

Zurück