IRO Weltmeisterschaft 2008 in Samobor - Kroatien

30.06.2008 - 06.07.2008

 

Bronx suchte, fand und holte Doppelgold

Stolz feierten die im Klubhaus in Frutigen am Mittwochabend, 9. Juli ihren frisch erkorenen Weltmeister Ruedi Klötzli aus Aeschi. In Kroatien war sein Hund der schnellste Sucher in der Kategorie.
Seit 1989 ist Ruedi Klötzli Mitglied beim Verein Hundesport Frutigland. Dass der Verein, als einzige private Gesellschaft Mitglied der Internationalen Rettungshunde-Organisation IRO ist, ist seiner Initiative zu verdanken. Präsident Klaus Schmid gratulierte Klötzli im Namen des Vereins zum Titel und übergab Geschenke für Zwei und Vierbeiner. Der Frutiger Gemeindeobmann Karl Klossner war ebenfalls unter den Gratulanten und beteuerte: . Es wurde entsprechend gefeiert.

Doppelsieg

Mit einem Viererteam ist Klötzli nach Kroatien gefahren. Vom 30.Juni bis am 6. Juli dauerte die Weltmeisterschaft. Klötzli startete mit 120 Konkurrenten aus 16 Nationen. Ein Kollege konnte nicht starten. Dank Klötzlis erstem und Patric Corpataux zweitem Rang reichte es auch in der Mannschaftswertung für den Titel. Somit lautet der Erfolg . Es war seine dritte Teilnahme an einer IRO-WM. In Landquarterreichte er 2006 den siebten und im Vorjahr in Österreich den dritten Rang. Im kommenden Jahr wird die WM in Rumänien stattfinden. Es wird für Klötzli eine Herausforderung sein, seinen Titel zu verteidigen; , so der neue Weltmeister.
Klötzli wurde mit einem früheren Hund vor einigen Jahren im Kosovo bei einem Ernstfall eingesetzt.

Gehorchen auf Kommando

Klötzli und Bronx sind ein eingespieltes Team. Herrchen Klötzli arbeitet als Fachausbildner der Hundestaffel bei der Armee. So ist Bronx auch beruflich stets an seiner Seite. Auf dem Gelände des Hundesport-Vereins demonstrierten die beiden Weltmeister vor versammelter Gesellschaft ihre Zusammenarbeit. Mit militärischer Strenge und Konsequenz ertönten französische Befehle wie und Bronx gehorchte aufs Wort und die Sekunde. Die Lenkbarkeit, Weitsprung, Kriechen und das Überqueren einer Leiter und einer Wippe gehörten in Kroatien zur Bewährungsprobe des sechsjährigen belgischen Schäferhundes. Bei der Weltmeisterschaft fand Bronx in einer Übung in den Trümmern drei Personen in nur sechs Minuten.
Der stolze Chef-Kommandant Hans Schori nahm die zehnstündige Reise nach Samobor auf sich, um der Siegerehrung beizuwohnen. Unter den rund 80 Vereinen in Frutigen gehören die nicht zu den grössten, aber wer hat schon einen Weltmeister in den eigenen Reihen.

Text: Ruth Stettler , Bilder: Monika Josi

Zurück